Thomas Knüwer auf der Republica 12

Thomas Knüwer

Mehr Verbraucherschutz

Stand: 09.05.2012, 00:00 Uhr

"Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir den Verbraucherschutz ins Urheberrecht reinbekommen. Wir sollten einfach mal etwas gelassener an diese Debatte rangehen", sagt Thomas Knüwer, Unternehmensberater und Blogger. "Das Urheberrecht in seiner aktuellen Form ist nicht so übel."

"Das Problem ist, dass in Deutschland zu viele Menschen über das Urheberrecht reden, ohne die Grundlagen zu bedenken, aus denen heraus es entstanden ist und ohne zu wissen, wie sehr sich das Urheberrecht in den vergangenen Jahrzehnten verschärft hat. Obwohl das Internet inzwischen das wichtigste Medium unserer Zeit ist, glauben manche noch immer, dass es irgendwann weggehen würde. Darauf muss man sich einstellen. Das Urheberrecht in seiner aktuellen Form ist nicht so übel. Eine Verschärfung des Urheberrechts müssen wir verhindern. Das könnte der Gesellschaft tatsächlich maßgeblich schaden. Ausgehend von dieser Basis müssen wir uns jetzt Gedanken machen, wie wir den Verbraucherschutz in dieses Urheberrecht reinbekommen. Die Verwender dieser innovativen Technik werden schlechter gestellt als die einer überkommenen Technologie. Wir sollten einfach mal etwas gelassener an diese Debatte rangehen."