Digital

Frau streamt Musik auf ihrem Laptop

Musik-Streaming Alles in der Cloud

Wer will denn noch mp3-Musikdateien auf seinem digitalen Endgerät lagern? Wo doch Streaming-Dienste wie "Spotify" alles Nötige bereithalten? Der Erfolg gibt diesen Anbietern Recht. Doch Streaming geht häufig zu Lasten der Künstler. Und für den Nutzer läuft auch nicht alles immer rund. [WDR 5]

  • Scala | Heute, 21.05 - 22.00 Uhr | WDR5

digitalistan

WDR Blog Digitalistan Kein Kommentar ist auch keine Lösung

Die Kommentarkultur im Netz ist für die Redaktionen in den vergangenen Jahren zu einer großen Herausforderung geworden. Deshalb gehen einige Medien dazu über, die Zahl ihrer Kommentarspalten deutlich zu senken. Digitalistan-Blogger Dennis Horn hält das für einen Fehler. [mehr]

Firefox Logo

WDR Blog Digitalistan Firefox will jetzt lieber mit Yahoo

Der in Deutschland so beliebte Firefox-Browser geht eine Partnerschaft mit Yahoo ein: Das wird den Machern des Browsers Hunderte Millionen Dollar in die Kassen spülen. Dafür ist nicht mehr Google die Standard-Suchmaschine - aber vorerst nur in den USA. [mehr]



Dennis Horn: Facebook im RSS-Reader

WDR Blog Digitalistan Facebook im RSS-Reader

Einer der größten Kritikpunkte an Facebook ist der Algorithmus, der die Startseite filtert. Facebook-Seiten mit einem "Gefällt mir" zu versehen, heißt zum Beispiel noch lange nicht, dass man deren Beiträge auch zuverlässig angezeigt bekommt. Es gibt allerdings eine versteckte Lösung für dieses Problem. [mehr]

Twitterlogo

100 Mrd. Tweets Twitter öffnet sein Archiv

Bisher wurden Tweets, die ein paar Tage oder Wochen zurücklagen, aus Twitters Suchindex entfernt und waren nur schwer auffindbar. Nach etwas zu suchen, das schon länger zurücklag, war recht aussichtslos. Das hat Twitter jetzt - acht Jahre nach dem Start - geändert. [NDR.de]

LeFloid

LeFloid im 1LIVE-Interview Back to the roots

LeFloid ist einer der größten YouTuber Deutschlands – mehr als zwei Millionen Abonnenten folgen seinem Kanal. Jetzt nutzt er seine Popularität, um unabhängiger zu werden – und hat mit YouTube-Kollegen eine Mini-Revolution angestoßen. Warum, hat er uns im 1LIVE-Interview erzählt. [mehr]