Digital

Videothek, Filmverleih "Video World"

Das Sterben der Videotheken Internet Killed The Video Star

Illegale Downloads, Streamingdienste, Online-Ausleihe: Das Internet macht den Videotheken schwer zu schaffen. Die Umsätze sinken rapide, das Geschäft ist mehr als mau. Was tun? Die Branche ist ratlos - und hofft auf die Politik. [mehr]


Handy mit Paypal und Geldscheine

WDR Blog Digitalistan Riskanter Komfort: PayPal One Touch

Der Online-Bezahldienst PayPal hat eine neue Funktion eingeführt: Wer "One Touch" aktiviert, muss nur einmal seine Zugangsdaten eingeben und bezahlt schneller. Welche Risiken es dabei gibt, sagt uns Digitalistan-Blogger Jörg Schieb. [mehr]

Handyklau

Service Computer - Handy-Diebstahl Sperren, melden, versichern?

Für viele ist das eine Katastrophe: Das Handy ist geklaut und alle Daten sind futsch. Wenn man sich schon vorher auf einen möglichen Smartphone-Diebstahl vorbereitet hat, sind die Folgen allerdings nicht ganz so schlimm. [WDR 5]



Digitalistan, Dennis Horn / Breitbandausbau

WDR Blog Digitalistan Breitbandausbau in Deutschland

Der Breitbandausbau in Deutschland kommt immer noch nicht so richtig voran. Politik und Internetanbieter werden kritisiert, untätig zu sein. Aber wieviel Geschwindigkeit wollen die Kunden eigentlich? [mehr]

Instagram Logo

WDR Blog Digitalistan Instagram ist nicht mehr quadratisch

Instagram hat ein bislang eisernes Prinzip aufgegeben: Ab sofort müssen Fotos und Videos nicht mehr quadratisch sein. Rechteckig geht auch. Dadurch verliert Instagram seinen eigenen Touch, gewinnt aber sicher mehr Aufmerksamkeit, sagt Digitalistan-Blogger Jörg Schieb voraus. [mehr]

Logo "M", neuer Facebook-Dienst

WDR Blog Digitalistan Mogelpackung Digitale Assistenten

Sie sind angetreten, uns das Leben zu erleichtern: Digitale Assistenten wie Siri, Cortana oder Google Now sollen Anweisungen verstehen und Aufträge erledigen. Das machen sie aber nicht besonders gut, meint Digitalistan-Blogger Jörg Schieb. [mehr]


Eine Lupe vergrößert ein Stopp-Symbol auf der Webseite von "Pro Asyl" auf der Themenseite "Rechte Hetze bekämpfen!"

Reaktion auf Kritik des Justizministers Facebook gefällt Maas' Beitrag

Facebook hat auf die Kritik von Justizminister Maas reagiert. Dieser hatte öffentlich auf die Verpflichtung hingewiesen, rassistische Inhalte zu löschen - was aber zu zögerlich geschehe. Das Unternehmen signalisiert nun Zustimmung, machte aber keine Zusagen. [tagesschau.de]

IS, Terrorist mit Mikro (Digitalistan)

WDR Blog Digitalistan Lust auf eine Runde ISIS-Karaoke?

Darf man sich über Terroristen lustig machen? Die Frage ist so alt wie die Kunstform selbst: Was darf Satire? Worüber darf gelacht werden - und welche Themen sind tabu? Der Twitter-Account @isis_karaoke lotet die Grenzen ein Stück weiter aus. [mehr]