Digital

Magenta cloud

WDR Blog Digitalistan Cloud aus Deutschland

Die meisten Cloud-Anbieter haben ihren Sitz in den USA. Datenschutz: Ungewiss. Jetzt hat die Telekom einen Relaunch seiner Cloud-Lösung hingelegt: Digitalistan-Blogger Jörg Schieb hat sich die Magentacloud mal näher angeschaut. [mehr]


Wo bleibt Eure Verantwortung?

WDR Blog Digitalistan Wo bleibt Eure Verantwortung?

Nicht nur Facebook, auch Twitter drückt sich um die Verantwortung: Andere sollen die Arbeit machen und inakzeptable Kommentare aus dem Strom der Postings herausfiltern. Das ist ein schändliches Verhalten, findet Digitalistan-Blogger Jörg Schieb. [mehr]

Verschiedene iPhone 6 Modelle

WDR Blog Digitalistan Mein Handy gehört mir? Träum weiter!

Wer ein teures Smartphone kauft, sollte meinen, es gehört ihm. Doch weit gefehlt: Apple, Google und Microsoft kontrollieren alles - und entscheiden sogar, ob wir die Geräte benutzen dürfen. Ein Skandal, sagt Digitalistan-Blogger Jörg Schieb. [mehr]


Posteingang Email Programm

Service Computer - E-Mail-Ordnung Sie haben Post, sehr viel Post!

Immer mehr Korrespondenz wird heute per E-Mail abgewickelt. Wie sollte man seine E-Mails bearbeiten? Wie bringt man Ordnung in sein "Mail-Chaos"? Und: Wie kann man seine E-Mails automatisch in Ordner einsortieren lassen? [WDR 5]

Logo Safer Internet Day

WDR Blog Digitalistan Safer Internet Day: Ganz schön was los im Netz

Heute ist mal wieder "Safer Internet Day": Wir User werden aufgefordert, uns mehr um das Thema Datensicherheit zu kümmern. Das ist sicher nötig. Aber die wahren Verantwortlichen werden nicht zur Verantwortung gezogen, sagt Digitalistan-Blogger Jörg Schieb. [mehr]

Fitness Tracker unfit in Sachen Datenschutz

WDR Blog Digitalistan Fitness Tracker unfit in Sachen Datenschutz

Viele tragen heute Fitness Tracker, um ihre sportlichen Aktivitäten zu überwachen. Dabei fallen jede Menge Daten an, die von den meisten Treckern unzureichend geschützt werden. Digitalistan-Blogger Jörg Schieb berichtet von einer ernüchternden kanadischen Studie. [mehr]



Kasse mit Bargeld

WDR Blog Digitalistan Droht eine Welt ohne Bargeld?

Banker sehen schon das Ende für das Bargeld kommen, die Politik will größere Bargeldgeschäfte verbieten. Doch wie dann zahlen? Die meisten Payment-Systeme sind untauglich und unpopulär - und der Bitcoin hat auch schon bessere Zeiten gesehen, sagt Digitalistan-Blogger Jörg Schieb. [mehr]

Facebook Messenger, Dennis Hoorn

WDR Blog Digitalistan Schach im Messenger – und das ist erst der Anfang

Der Messenger von Facebook ist schon lange keine reine Chat-App mehr. Er ist eine eigene Plattform mit einer Unmenge an Funktionen. Jetzt können Nutzer über den Messenger eine Runde Schach gegeneinander spielen. Dabei wird es vermutlich nicht bleiben. [mehr]