Die Shugarhill Gang

Stichtag

16. September 1979 – Die "Sugar Hill Gang" schafft es ins Radio

Ende der 70er Jahre ist die New Yorker Bronx ein Schmelztiegel des musikalischen Untergrunds - und das Mekka der Hip-Hop-Kultur. Hier erfindet Kool DJ Herc in einer Disco den Breakbeat, bei dem vorhandene Schlagzeugrhythmen zerstückelt und neu zusammengesetzt werden. Auch das "Scratchen" hat hier seinen Ursprung.  

Mit ihren Rap genannten Sprechgesängen liefern sich afroamerikanische Jugendliche in so genannten Battles stundenlange Duelle auf der Straße. 

Gute Zeiten haben 

Die Sängerin und Produzentin Sylvia Robinson ist begeistert von dieser neuen Art Musik. Sie bittet ihren Sohn Joey, für eine Rap-Platte auf die Suche nach talentierten Musikern zu gehen. Da er nicht in der Bronx lebt, sondern in Englewood im US-Bundesstaat New Jersey, geht er erst einmal dort auf die Suche. Und er findet Big Bank Hank, Wonder Mike und Master Gee, aus denen Robinson die "Sugar Hill Gang" formt. 

Angeblich spielt die Gruppe ihren ersten Song in nur drei Tagen ein. "Rapper's Delight" ist 15 Minuten lang und erzählt von Klamotten, Bodyguards und Swimmingpools, die die Sänger gern besäßen, um den Mädchen zu imponieren - und die sie sich später leisten können. Vor allem aber soll der Song ein fröhliches Lebensgefühl illustrieren. Grundlage sind die Grooves von "Good Times" der Gruppe "Chic", einem der größten Disco-Hits des Jahres.  

Die Rapper-Szene ist entsetzt 

Am 16. September 1979 wird "Rapper's Delight" als erster Rap überhaupt im Radio gespielt. Acht Millionen Mal wandert die Platte danach über die Ladentische – und wird so zu einem der größten Erfolge der Musikgeschichte. Die Rapper der New Yorker Bronx beobachten dies mit Widerwillen. Denn die "Sugar Hill Gang" stammt nicht aus dem Ghetto, in dem die Musikrichtung entstand, sondern von der anderen Seite des Hudson River. Und sie transportiert mit ihrem Song auch keine politische Botschaft, der im Rap genernell eine wichtige Rolle spielt.  

Trotz ihres grandiosen Erfolgs und zahlloser Medienauftritte hat die "Sugar Hill Gang" auch später weder in der Rap-Szene noch in einer breiteren Öffentlichkeit jene Bedeutung, die Gruppen wie "Grandmaster Flash & the Furious Five" zukommt. Letztere werden zur Legende. Aber der Rap hätte es ohne die "Sugar Hill Gang" vielleicht nie aus der Szene heraus geschafft und wäre Underground geblieben.

Stand: 16.09.2014

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Freitag gegen 17.40 Uhr und am Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.