Tmi Lopez singend vor Mikrofon

Stichtag

15. Mai 1937 – Geburtstag von Trini Lopez

1958 trifft Trini Lopez in Dallas auf Buddy Holly. Der Rock'n'-Roll-Musiker ist vom Talent des kleinen Sängers begeistert. "Buddy sah mich und mochte mich sehr", wird sich Lopez später erinnern. "Er sagte: Trini, willst du meinen Plattenproduzenten treffen? Und ich sagte: Ja, klar, Mensch, Buddy. Das wäre super".

Doch der Plattenproduzent lehnt Lopez wegen seiner mexikanischen Wurzeln ab. Erst nach dem Unfalltod Hollys 1959 holt dessen Band "The Crickets" den Latino nach Hollywood. Der aber fühlt sich unter den Musikern nicht wohl. "Sie haben die ganze Nacht getrunken und hatten Spaß", sagt Lopez. "Aber ich hatte kein Geld. Meine Familie war arm und ich musste sie unterstützen. Also habe ich zur Band gesagt: Viel Glück, Jungs, ich mache alleine weiter."  Dieser Abschied ist endlich der Beginn einer steilen Karriere.

Platz eins in 25 Ländern

Geboren wird Lopez am 15. Mai 1937 in Dallas. Sein Vater ist Sänger, Schauspieler, Tänzer – und Inspirationsquelle für seinen Sohn, der nach eigenen Angaben seinetwegen zu singen beginnt. Mit acht oder neun Jahren beginnt Lopez, Gitarre zu spielen, mit 14 macht er Straßenmusik. Vier Jahre später tingelt er durch die Nachtclubs seiner Geburtsstadt.

In Hollywood landet Lopez nach der Trennung von den "Crickets" 1962 im angesagten Club "PJ's", wo Frank Sinatra ihn entdeckt. Sinatra bietet ihm einen Achtjahresvertrag bei seiner Plattenfirma Reprise Records. Für sie produziert Lopez Coversongs bekannter Hits, darunter das Lied "If I Had A Hammer", das auf seinem Debütalbum "Trini Lopez Live at PJ's" (1963) erscheint und in 25 Ländern auf Platz eins der Hitparaden stürmt.

Als Erster sterben

Mit weiteren Coverversionen wie "This Land Is Your Land", "Lemon Tree" oder "La Bamba" avanciert Lopez zum Sängerstar der 60er Jahre. Zur selben Zeit versucht er sich in Filmen wie "Das dreckige Dutzend" (1967) von Robert Aldrich als Schauspieler – allerdings mit weitaus geringerem Erfolg. "Du solltest lieber weiter an deiner Musikkarriere arbeiten", habe Sinatra ihm geraten, gibt Lopez an. "Also war ich im 'Dreckigen Dutzend' der Erste, der stirbt."

Von 1970 bis 1980 landet Lopez einen Nummer-eins-Hit nach dem anderen. 1981 hat er plötzlich keine Lust mehr auf Tourneen  und setzt sich 28 Jahre lang zur Ruhe.  2011 nimmt er wieder eine Platte auf. Es ist seine 65.

Stand: 15.05.2012

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Freitag gegen 17.40 Uhr und am Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.