Demonstration auf dem Vorplatz des Wuppertaler Bahnhofes

Umbau des Wuppertaler Hauptbahnhofs

Eine Visitenkarte für 90 Millionen Euro

Stand: 30.06.2009, 15:13 Uhr

Ein Busbahnhof, eine Einkaufsmeile und ein Bahnhof: 90 Millionen Euro sollen in Wuppertal investiert werden - 60 Millionen davon übernimmt das Land. Dafür wollte sich Rüttgers feiern lassen, doch es gab trotz der Summe auch Pfiffe.

Von Markus Rinke

"Soziale Stadt statt Döppersberg Umbau", steht auf einigen Plakaten, die Rede von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) wird lautstark gestört. Die Miene des Landesvaters ist deshalb auch lange nicht so entspannt, wie er sich das wohl erhofft hatte. Zu den Demonstranten die gegen das Umbauprojekt rund um den Hauptbahnhof protestieren, hat sich auch das Aktionsbündnis "Wuppertal wehrt sich" gesellt.

Das Bündnis demonstriert gegen die "finanzielle Ausblutung der Stadt", will sich aber beim Döppersberg heraushalten. Immerhin ist auch Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) Mitglied des Aktionsbündnisses. Und der freut sich nämlich gerade über das Millionengeschenk des Landesvaters. So etwas gibt es eigentlich seit Jahrzehnten schon nicht mehr.

60 Millionen für den Döppersberg vom Land

In einem schmucklosen grünen Ordner überreicht Rüttgers Oberbürgermeister Jung den Bewilligungsbescheid, der 60 Millionen Euro wert ist. Insgesamt trägt das Land NRW rund zwei Drittel der 90 Millionen Umbaukosten des Döppersbergs. Ähnlich große Projekte gibt es in NRW zur Zeit kaum. Vergleichbar sei allenfalls der Berthold-Beitz-Boulevard im Essener Krupp-Gürtel, erklärt eine Sprecherin aus dem Landesbauministerium. Doch an diesem Dienstag (30.06.09) ist von dieser Größe in Wuppertal nicht allzu viel zu spüren. Erst ein Blick auf ein Modell lässt den Umfang des Umbaus erahnen.

Umbau eines ganzen Stadtviertels

Bis zum Jahr 2016 soll der Tunnel, der den Bahnhof mit der Innenstadt verbindet, einer neuen Einkaufsmeile auf zwei Ebenen weichen. Der historische Bahnhof soll von seinen Anbauten befreit werden, vor dem Gebäude entsteht ein großer Platz. Dafür müssen dann auch Straßen umgebaut werden.

Zu teuer für Wuppertal?

Eigentlich könnten auch alle ganz zufrieden sein - gäbe es da nicht einen Haken. Das Land zahlt zwar rund 60 der 90 Millionen Euro Umbaukosten. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass die fast überschuldete Stadt in den nächsten sieben Jahren auch 30 Millionen Euro aufbringen muss. Und dieser Preis ist manchen Wuppertalern zu hoch. Einig ist sich allerdings die Mehrheit der Wuppertaler, dass der Umbau des Bahnhofsumfelds längst überfällig ist.

Weitere Themen