Bahnreisende stehen auf einem Bahnsteig

Zugverkehr in NRW rollt fast störungsfrei

Die Bahn kommt wieder

Stand: 22.01.2007, 09:40 Uhr

Tag vier nach "Kyrill": Nach Auskunft der Bahn läuft der Zugverkehr in NRW wieder fast reibungslos. Behinderungen gebe es noch auf Nahverkehrsstrecken.

"Die S-Bahn-Linien 1 bis 5, 7, 8 und 11 bis 13 sind wieder vollständig in Betrieb", sagte Bahn-Sprecher Udo Kampschulte WDR.de am Montag (22.01.2007). Die S6 verkehrt nur zwischen Köln-Nippes und Düsseldorf Rath-Mitte. Zwischen Rath-Mitte und Hösel sowie Hösel und Essen müssen die Fahrgäste auf Busse umsteigen. Die S9 verkehrt zwischen Essen und Wuppertal sowie Essen und Haltern. Der Streckenabschnitt Haltern - Bottrop wird voraussichtlich im Laufe des Montagvormittags wieder freigegeben. Kampschulte: "Wir haben nach wie vor schweres Gerät im Einsatz, um die Gleise von umgestürzten Masten und Bäumen zu befreien."

Busse ersetzen Züge

Behinderungen gibt es auch noch auf einigen Regionalverkehrslinien. Nur Pendelbetrieb ist auf der Strecke des RE15 zwischen Rheine und Emden möglich. Der RE16 fährt zwischen Essen und Finnentrop. Zwischen Finnentrop und Grevenbrück wurde ein Busnotverkehr eingerichtet, danach geht's weiter per Pendelbetrieb nach Siegen. Die RB72 verkehrt zwischen Paderborn und Horn Bad Meinberg, von dort geht es weiter mit dem Bus bis Herford. Die RB91 ist in Betrieb zwischen Hagen und Finnentrop. Busse werden eingesetzt zwischen Finnentrop und Grevenbrück. Laut Bahn-Sprecher Kampschulte soll sich die Lage im Laufe des Tages weiter normalisieren.

Gestrandet? Fahrpreis wird erstattet

Gute Nachricht für alle Bahnreisenden, die ihre gekauften Fahrkarten aufgrund des Totalstopps der Züge beim Orkan "Kyrill" nicht nutzen konnten: Sie sollen von der Bahn den vollen Fahrpreis erstattet bekommen. "Wir werden uns da ganz kulant verhalten und unbürokratisch das Geld in den Reisezentren auszahlen", zitiert das Bielefelder "Westfalen-Blatt" (Montagausgabe) den Düsseldorfer Bahn-Sprecher Gerd Felser.

Weitere Themen