Schmierereien an Flüchtlingsunterkünften

Hakenkreuze und SS-Runen in Waltrop

Stand: 13.10.2015, 11:35 Uhr

  • In Waltrop (Kreis Recklinghausen) wurden die Außenwände mehrerer Asylbewerberunterkünfte mit Hakenkreuzen, SS-Runen und dem Wort "Raus" besprüht
  • Die Polizei sucht nach Zeugen
  • Der Staatsschutz ermittelt

In der Nacht zum Dienstag (13.10.2015) wurden in der Kleinstadt Waltrop im nördlichen Ruhrgebiet vier Flüchtlingsunterkünfte mit ausländerfeindlichen Symbolen besprüht, wie Polizeisprecherin Ramona Hörst dem WDR mitteilte. Bewohner hätten die Schmierereien an den Außenwänden der Unterkünfte entdeckt. Darunter seien Hakenkreuze, SS-Runen und das Wort "Raus". Der Staatsschutz habe die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen, sagte die Sprecherin. Eine Spur zu den Tätern gebe es noch nicht.

Rote Farbe an Türen, Rollläden und Asphalt

Die Polizeibehörden im Umkreis von Waltrop sind informiert und suchen nach Zeugen. Die Heime liegen alle in bewohnten Gebieten. Die Täter hatten Hauswände, Türen, Rollläden und sogar den Asphalt vor den Unterkünften mit roter Farbe besprüht. Ähnliches habe es in diesen Ausmaßen in der Region noch nicht gegeben, sagte Polizeisprecherin Hörst. In der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen sei einmal ein Hakenkreuz gesprüht worden. Vor einer Unterkunft, ebenfalls in Recklinghausen, habe ein Unbekannter fremdenfeindliche Parolen gerufen.

Weitere Themen