Heinrich Pachl

Kölner Kabarettist gestorben

Heinrich Pachl ist tot

Stand: 23.04.2012, 11:40 Uhr

Der Kölner Kabarettist Heinrich Pachl ist in der Nacht zum Sonntag im Alter von 68 Jahren gestorben. Pachl war durch seine Kabarett-Soloprogramme bekannt und ist auch in zahlreichen WDR-Sendungen aufgetreten.

Pachl starb an den Folgen einer Krebserkrankung, wie sein Agent Tilman Schmidt am Sonntag (22.04.2012) bestätigte. Der Kabarettist wurde vor allem mit scharfzüngigen Kabarett-Soloprogrammen bekannt und erhielt zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Kleinkunstpreis (1982, zusammen mit Richard Rogler) und den Deutschen Kabarett-Preis (2006) der Stadt Nürnberg.

Für den WDR schrieb Pachl Hörfunk- und Fernsehsatiren, war häufiger Gast bei den "Mitternachtsspitzen" und trat regelmäßig bei Kabarettveranstaltungen des WDR auf. "Der Tod von Heinrich Pachl stimmt uns im WDR sehr traurig. Pachl war ein Meister der Politsatire und hat die Kabarettprogramme des WDR Radio über viele Jahre bereichert. Als Autor sowie bei vielen Kabarettveranstaltungen des WDR haben wir sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet", sagte WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz am Montag (23.04.2012) in Köln.

Pachl wurde in Schwaben geboren

Sein letztes Soloprogramm hatte Pachl im vergangenen Jahr herausgebracht - unter dem Titel: "Das überleben wir". Pachl spielte auch immer wieder Fernsehrollen und war zum Beispiel 2005 im Kölner Krimi "Tatort: Erfroren" zu sehen. Für seine TV-Dokumentation "homo blech" erhielt er 1986 den Grimme-Preis. Seine Frau Li Daerr sagte dem Kölner "Express", ihrem Mann sei am Samstag noch ein Stent gesetzt worden, um ein neues Medikament auszuprobieren. "Ich habe ihn dann aus der Klinik abgeholt. Er ist wenige Stunden später bei uns zu Hause gestorben."

Pachl wurde am 12. Oktober 1943 im schwäbischen Nordrach geboren. Mehr als 40 Jahre war Pachl mit der Musikerin Li Daerr zusammen. Das Paar heiratete vor sechs Jahren.