Wuppertaler Studentin in Kasan

WM-Gold für Freiwasserschwimmerin!

Stand: 30.07.2015, 15:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Freiwasserschwimmerin Isabelle Härle, Studentin an der Bergischen Universität, hat bei der Schwimm-WM in Kasan Gold im Teamrennen über fünf Kilometer gewonnen.

Heute (30.07.15) war es für die Athleten ziemlich spannend, bis der Sieg feststand: Isabelle Härle mummelte sich in ihren Kapuzenpulli, ihr Teamkollege Rob Muffels (Magdeburg) hüpfte aufgeregt auf und ab, und Christian Reichert (Wiesbaden) zuckte fragend die Schultern. Zwölf bange Minuten musste das deutsche Freiwasserschwimm-Trio im Regen von Kasan warten, ehe es endlich über Team-Gold jubeln durfte.

"Das war nervenaufreibend - nicht ganz optimal", gab Härle nach dem WM-Triumph mit Nachspielzeit zu. Auf der Anzeigetafel waren die Brasilianer, die im Kampf gegen die Uhr knapp vier Minuten nach ihnen angeschlagen hatten, nicht aufgetaucht. Erst mit Verspätung gab es Gewissheit: Die deutschen Titelverteidiger lagen nach fünf Kilometern in 55:14,4 Minuten 16,8 Sekunden vor den zeitgleichen Brasilianern und Niederländern. Als bei der Siegerehrung erstmals in Kasan die deutsche Hymne ertönte, lachte die Sonne wieder. Und auch Härle, die zur Halbzeit "mehr als am Limit" war, fand ihren Humor wieder: "Ich konnte nicht aufhören. Die Jungs hätten mich rausgezogen und verkloppt."

Bereits am Dienstag hatte sich die Schwimmerin mit einem siebten Platz beim Rennen über zehn Kilometer für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert.Die 27-jährige studiert an der Bergischen Universität Gesundheits- und Bewegungswissenschaft. Ihr Heimatverein ist der SG Essen, auch dort ist die Freude über die erfolgreiche Schwimmerin riesengroß.