Bunte Pflanzgefäße für den Garten

Unser Tipp: Kreativ sein und viel Geld sparen

Stand: 24.11.2015, 14:57 Uhr

Winterzeit: Bastelzeit! Jetzt im Winter kann etwas Buntes im Garten nicht schaden. Zum Beispiel: Ein paar schöne Pflanzen in schicken Kübeln. Ein teurer Spaß, wenn man die Pflanzgefäße kauft. Aber so können Sie den Garten fast kostenlos aufpeppen:

Kunsthandwerk ist normalerweise nichts für Ungeduldige. Hier aber schon. Wer seine eigenen Pflanzkübel herstellen will, der kann den schnellen Erfolg genießen. Es dauert nämlich nur eine Stunde und funktioniert mit den einfachsten Mitteln.

WDR-Lokalzeitgärtner Rüdiger Ramme erklärt wie es geht

"Was man zum Basteln braucht, finden Sie in der Küche. Zum Beispiel Salat- oder Rührschüsseln", erklärt WDR-Lokalzeitgärtner Rüdiger Ramme. Das sind die Formen. Und dann fehlt nur noch der Beton, am besten "Ruck-Zuck-Beton". Der heißt wirklich so, und spätestens jetzt wird klar, warum das die perfekte Bastelarbeit für Ungeduldige ist, denn er trocknet in nur einer Stunde. Wer mehr Zeit hat, der kann auch eleganten weißen Beton nehmen. Der braucht zwei Tage zum Trocknen.

Für drinnen und draußen

Dann fehlt noch: Der Korken einer alten Weinflasche oder alternativ ein ähnlich langes Stück von einem alten Gartenschlauch. Das stellt Rüdiger Ramme in die Mitte einer großen Schüssel, und nun kommt noch eine kleinere Schüssel hinein. Die Zwischenräume füllt man einfach mit dem Zement. Sobald dieser trocken ist, muss man nur noch beide Schüsseln entfernen und hat eine fast perfekte Pflanzschale.

"Ein wenig nachbearbeiten mit der Drahtbürste kann nicht schaden. Dann ist der Kübel fertig und eignet sich für drinnen und draußen", erklärt unser Fernsehgärtner. Wem der graue oder weiße Beton zu langweilig ist, der kann die Kübel übrigens einfach mit Fassadenfarbe bemalen.