Johannes Heesters

Stichtag

5. Dezember 1903 – Johannes Heesters wird geboren

2006 beschließt Johannes "Jopi" Heesters, sich das Rauchen abzugewöhnen – zumindest in der Öffentlichkeit. Es ist weniger die Einsicht in die gesundheitsschädlichen Folgen, die den niederländischen Schauspieler antreibt, sondern ein Akt der Pflichterfüllung in einer Zeit, "wo man sagt, es ist nicht mehr erlaubt zu rauchen", wie Heesters anmerkt.

"Und da habe ich gesagt, dann muss ich ein Beispiel geben, denn du bist der Älteste", gibt Heesters an. "Da musst du zeigen, dass du nicht rauchst." Da ist er 103 Jahre alt.

"Heut geh ich ins Maxim"

Geboren wird Heesters am 5. Dezember 1903 in Amersfoort bei Utrecht. Schon als Junge singt er im Kirchenchor; das pompöse Ritual der Messe fasziniert ihn besonders. Der Wunsch, Priester zu werden, verblasst, als der Vater ihn mit ins Theater nimmt: "Da bin ich von der Priesterbühne zum Komödiant gekommen."

Mit 17 Jahren feiert Heesters sein Theaterdebüt. Zunächst steht er als Komparse in klassischen Stücken auf der Bühne, 1934 debütiert er mit der Operette "Der Bettelstudent" an der Wiener Volksoper. Mit seiner Rolle in Franz Lehars "Die lustige Witwe" wird er endgültig zum Revue- und Operettenstar.

1.600 Mal spielt er die Rolle des Grafen Danilo - und festigt mit der Rolle und ihrem wohl berühmtesten Lied "Heut geh ich ins Maxim" seinen Ruf als Lebemann, der auch im Privatleben Frack, Zylinder und Seidenschal trägt. "Aber da", muss Heesters richtigstellen, "bin ich dann lieber im Trainingsanzug und fühl mich daheim."

Ins Guinness-Buch

Zur Zeit des Nationalsozialismus ist Heesters der Lieblingsschauspieler Adolf Hitlers. 1941 besucht er auf Einladung der SS das Konzentrationslager Dachau. Gegen den Vorwurf, dort zur Erbauung der Wachmannschaften Operettenlieder intoniert zu haben, muss er sich später immer wieder wehren. Nach dem Zweiten Weltkrieg jedenfalls kann der Schauspieler nahtlos an seine Karriere anknüpfen. Theater-, Film- und Fernsehauftritte bescheren ihm nachhaltige Popularität.

1992 heiratet Heesters die 46 Jahre jüngere Schauspielerin Simone Rethel, die ihn zum Sport fährt, managt und auch ansonsten beruflich unterstützt. 2010 spielt er in Rolf Hochhuths "Inselkomödie" im Berliner Theaters am Schiffbauerdamm. Ganze 90 Jahre lang steht Heesters als Schauspieler und Sänger auf der Bühne – als ältester aktiver Schauspieler schafft er es sogar ins "Guinness-Buch der Rekorde". Er stirbt 2011 im Alter von 108 Jahren in Starnberg an den Folgen eines Schlaganfalls.

Stand: 05.12.2013

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Freitag gegen 17.40 Uhr und am Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.