Gummersbach feiert klaren Auswärtssieg

Gummersbach feiert klaren Auswärtssieg

Der VfL Gummersbach hat einen deutlichen Auswärtssieg in Leipzig gefeiert – auch dank einer starken Leistung von Nationaltorwart Lichtlein.

Das Team von Trainer Emir Kurtagic setzte sich beim Aufsteiger SC DHfK Leipzig am Sonntag (27.03.2016) mit 31:21 (16:11) durch. Die Gummersbacher waren gut in die Partie gestartet, konnten die Gastgeber aber in den ersten zehn Minuten nicht abschütteln. Das änderte sich Mitte der ersten Halbzeit: Die robuste VfL-Abwehr ließ in mehr zehn Minuten nur einen Gegentreffer zu, und den per Siebenmeter. Nach knapp 23 Minuten hatten sich die Bergischen so eine 12:8-Führung erarbeitet, mit 16:11 gingen sie dann in die Halbzeitpause.

VfL-Torwart Lichtlein erneut stark

Nach der Pause konnte Gummersbach die Führung noch ausbauen. Denn auch als die VfL-Spieler Evgeni Pevnov und Alexander Becker kurz nacheinander jeweils eine Zwei-Minuten-Strafe einstecken mussten, kamen die Leipziger in der Offensive nicht zum Zug. Immer wieder scheiterten sie am erneut überragenden VfL-Torwart Carsten Lichtlein. Auf der Gegenseite erzielten die Gäste in doppelter Unterzahl durch Simon Ernst das 21:13 (40. Minute).

Vor 4.782 Zuschauern in Leipzig hatten die Gummersbacher die Partie auch danach souverän unter Kontrolle, führten sogar zeitweise mit zwölf Toren (27:15). Am Ende feierten sie einen ungefährdeten 31:21-Auswärtsieg, der vierte VfL-Sieg aus den jüngsten fünf Spielen.

Neben dem deutschen Nationaltorwart Lichtlein, der sich schon zuletzt in Topform präsentiert hatte und diesmal mehr als 40 Prozent der Leipziger Würfe abwehrte, ragte auch der schwedische Rückraumspieler Magnus Persson mit acht Toren aus der starken Gummersbacher Mannschaft heraus.

Drei Punkte Rückstand auf Europapokal-Plätze

Nach dem Auswärtssieg bleiben die Gummersbacher Tabellenachter der Handball-Bundesliga, verkürzten aber den Rückstand auf die Europapokal-Plätze auf drei Punkte. Das VfL-Team hat aber auch schon 25 Liga-Spiele absolviert, eines mehr als einige Konkurrenten.

Stand: 27.03.2016, 17:00