Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Sarah Ziegler - Portrait

Sarah Ziegler

Radio ist Teilhabe.

Radio wirkt vielleicht manchmal eher wie ein passives Medium – im Radio wird geredet und vor dem Radio wird zugehört. Aber das stimmt nur auf den ersten Blick. Wenn bei MausLive Kinder anrufen, Nachrichten schreiben, aus ihrem Alltag erzählen, kluge Fragen stellen oder auch nur einen Witz loswerden wollen, wird mir jedes Mal wieder klar: Radio ist Teilhabe.

Das heißt für mich auch: Kinderradio führt Kinder nicht nur an Medien heran, sondern zeigt ihnen auch: Ihr seid wichtig! Was ihr zu sagen habt, das zählt.

Immer wieder bewundere ich dabei auch den Mut der Kinder, anzurufen und sich live in eine Sendung schalten zu lassen; mit Expert:innen zu sprechen, ihre Sorgen zu teilen oder selber von den Themen zu berichten, in denen sie Experten sind.

Als Moderatorin bei MausLive lasse ich mich von den Kindern gerne zum Lachen und Nachdenken bringen – und bin sehr dankbar, dass mein journalistischer Weg mich vom Journalistik-Diplom zum Kinderprogramm gebracht hat. Meine anderen Leidenschaften: Wissenschaft und Kultur – umso besser, dass man mit den Kindern auch ganz wunderbar über neue Buchtipps, Tanzen, Schnabeltiere und Polarforschung diskutieren kann.