Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Volker Schaeffer - Portrait

Volker Schaeffer

Zwischen Unterhaltung und Kultur

Seine Lehr- und Wanderjahre gestalteten sich neben dem Studium so: rezensierend für diverse Zeitungen ("einmal querbeet durch die Kultur"), reportierend ("Belgische Riesen bei der Leistungsschau der Kaninchenzüchter") sowie moderierend beim Privatradio ("Ich war jung und brauchte das Geld").

Nach dem Volontariat beim Hessischen Rundfunk tummelte er sich dort als Moderator, Autor, Reporter und Redakteur sowie als Dozent an diversen Universitäten. Dann Wechsel vom Main an den Rhein zum WDR. Dort erst Leiter der Unterhaltung und inzwischen nach einigen Stationen Leiter der crossmedialen Programmgruppe Kulturraum mit jeder Menge Kultur, Literatur, Religion, Gesellschaft und Geschichte fürs Radio und fürs Fernsehen. Wenn er genug geleitet hat, führt Volker Schaeffer auch gerne "Tischgespräche" in WDR 5.