Johannes Döbbelt

Johannes Döbbelt

Mach die Tür los, geh nach'm WDR und schau's dir an. Schön is dat.

Als ich nach der Schule aus dem westlichen Münsterland nach Münster ging, fiel mir auf, dass die Menschen dort so komisch redeten – zumindest die vielen Zugezogenen: Fenster macht man also nicht "los", sondern "auf"? Zum Einkaufen geht man "zu" Aldi und nicht "nach"? Und das "r" in "Kirche" kann man tatsächlich hören und sagt nicht "Kiaache"?!
Schock. Doch nach einer Weile dachte ich mir: Warum mache ich Reden nicht beruflich, jetzt, wo ich auch Hochdeutsch kann?

Beim Campusradio habe ich meine neuen Fremdsprachenkenntnisse dann on air in die Tat umgesetzt – und viel übers Radiomachen gelernt. Weiter ging's zum Journalistik- und Geschichtsstudium nach Dortmund und dann zum WDR-Volontariat nach Köln.

Heute moderiere ich bei WDR 5 MausLive. Ein super Job. Mit dem tollen Gefühl, gerade jetzt, live und unmittelbar im Radio zu sein und mit den Hörerinnen und Hörern zu reden.

Genauso spannend ist die Arbeit als Reporter. Da bin ich vor allem für die WDR-Wissenschaftsredaktion Quarks im Einsatz.

Und wenn mich heute in meiner Heimat jemand fragt, wie das so ist, im Radio, sage ich:
Mach die Tür los, geh nach'm WDR und schau's dir an. Schön is dat.