Wilhelm Freiherr von Humboldt, Porträt

ZeitZeichen

22.06.1767 - Geburtstag von Wilhelm von Humboldt

Stand: 08.05.2017, 15:59 Uhr

Turboabitur und Verschulung des Hochschulsystems, Ökonomisierung der Bildung und Fremdsprachen in der Kita: Die Diskussion um das Bildungssystem wird gerade intensiv und emotional geführt. Nicht wenige rufen dabei in Erinnerung, wie es anfing mit der formalisierten Bildung in Deutschland: mit dem humboldtschen Bildungsideal.

Von Jörg Biesler

Wilhelm von Humboldt hatte als Direktor der "Sektion für Kultus und Unterricht" im Königreich Preußen die moderne Universität erfunden und das Abitur gleich mit.

Außerdem sorgte er für die ordentliche Ausbildung von Lehrern an öffentlichen Schulen. Fortan sollte im Studium geforscht und gelehrt werden und die Bildung der Entwicklung und Entfaltung jedes einzelnen dienen, auf dass er selbständig werde und mündig. Die humanistische Bildung war geboren.

Aber Wilhelm von Humboldt, der Sohn aus gutem Hause, setzte wie sein Bruder Alexander seinen Wohlstand noch für allerlei andere gute Zwecke ein.  

Redaktion: Hildegard Schulte

Wilhelm von Humboldt, Gelehrter (Geburtstag 22.06.1767)

WDR ZeitZeichen 22.06.2017 14:47 Min. Verfügbar bis 20.06.2097 WDR 5


Download