Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
17.00 - 17.04 Uhr WDR aktuell
Der Schriftsteller Werner Bergengruen

ZeitZeichen

16.09.1892 - Geburtstag von Werner Bergengruen

Stand: 15.04.2016, 14:19 Uhr

„Meister der Sprache“ ist ein Ausdruck, der außer Gebrauch gekommen ist. Vielleicht aus gutem Grund. Der letzte unter den großen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts, zu dem der Begriff passt, ist Werner Bergengruen.

Von Hans Conrad Zander

Der heimatlose baltische Schriftsteller war tief verwurzelt in der deutsch-russischen Kultur des alten Riga. Mit seinem gewagten Roman „Der Großtyrann und das Gericht“ wurde er im Dritten Reich zum herausragenden Kopf der „Inneren Emigration“.

In der puppenstubenhaften Welt von Zürich-Milchbuck besang er nach dem Krieg die „schneeverwehten Unermesslichkeiten“ Livlands und Russlands. Bergengruen war in der Prosa Thomas Mann ebenbürtig, in der Lyrik allen andern in seiner Zeit überlegen.  Karlheinz Deschner hat ihm vorgeworfen, er sei mit seinem Deutsch nicht über Kleist und Goethe hinausgekommen. Ein höheres Lob ist nicht denkbar.

Redaktion: Hildegard Schulte

Werner Bergengruen, Schriftsteller (Geburtstag 16.09.1892)

WDR ZeitZeichen 16.09.2012 14:07 Min. Verfügbar bis 14.09.2052 WDR 5


Download