Simone Veil, 2013

ZeitZeichen

13.07.1927 - Geburtstag der Politikerin Simone Veil

Stand: 16.06.2017, 15:53 Uhr

Mit ihrem schönen Madonnengesicht, dem strengen Haarknoten und den ewigen Chanelkostümen wirkte sie immer wie der Inbegriff der feinen Dame aus den angesehenen Vierteln. Doch ausgerechnet sie setzte gegen ihr konservatives Lager in Frankreich das Gesetz zur Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs durch und wurde zu einer der populärsten Politikerinnen Europas.

Von Sabine Mann

Ob als erste Präsidentin des Europaparlaments, Ministerin oder hohe Verwaltungsbeamtin: Simone Veil hat sich nie gescheut, Konventionen über Bord zu werfen und ihre Parteifreunde vor den Kopf zu stoßen. Mitten im Algerienkrieg setzte sie sich für die korrekte Behandlung von Gefangenen ein.

Obwohl sie mit 16 Jahren nach Auschwitz deportiert worden war, ihre Eltern und ihr Bruder ermordet wurden, verlor sie auch bei antisemitischen Angriffen nie die Nerven und plädierte immer für ein starkes Europa. Als Feministin ohne Furcht und Tadel und auch von ihren politischen Gegnern respektierte Frau hätte sie durchaus hohe und höchste Regierungsämter anstreben können - aber das interessierte sie nicht.

Sie, die auf Fragen immer erst mal "nein" sagte, hätte dazu Kompromisse eingehen müssen. Und das kam einfach nicht in Frage.

Redaktion: Hildegard Schulte

Simone Veil, frz. Politikerin (Geburtstag 13.07.1927)

WDR ZeitZeichen 13.07.2017 14:41 Min. Verfügbar bis 11.07.2097 WDR 5


Download