Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Sepp Herberger erläutert Spielzüge an der Tafel, 1938

ZeitZeichen

12.05.1938 - Fußballtrainer Sepp Herberger wird offiziell Nachfolger von Otto Nerz

Stand: 21.03.2018, 12:45 Uhr

Otto Nerz war der erste Reichstrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft. Er war ein Quereinsteiger, ein Volksschullehrer der Medizin studierte und promovierte. An seiner fußballerischen Fachkompetenz zweifelte kaum jemand. Als Trainer setzte er auf Zucht, Ordnung und Drill. Spieler fühlten sich beim Training behandelt wie in einer Kaserne.

Von Detlef Wulke

Die Hoffnungen auf eine Medaille bei den Olympischen Spielen 1936 erfüllten sich nicht. Die deutsche Mannschaft schied früh aus. Im ersten Spiel nach der Olympiade wurde Nerz‘ Assistent Sepp Herberger als Betreuer der Nationalmannschaft eingesetzt. Nerz wollte seinen Posten aber nicht aufgeben.

Es entwickelte sich ein Machtkampf zwischen den beiden NSDAP-Mitgliedern, der im März 1938 entschieden wurde. Nach dem "Anschluss Österreichs" sollte bei der Weltmeisterschaft in Frankreich eine "großdeutsche Mannschaft" spielen, mit fünf oder sechs Spielern aus Österreich.

Nerz erklärte seinen endgültigen Rücktritt. Herberger wehrte sich vergeblich gegen die Vorgabe. Er wurde neuer Reichstrainer.

Redaktion: Ronald Feisel

Sepp Herberger wird Nachfolger von Otto Nerz (am 12.05.1938)

WDR ZeitZeichen 12.05.2018 14:21 Min. Verfügbar bis 09.05.2028 WDR 5


Download