Live hören
WDR aktuell
18.00 - 18.04 Uhr WDR aktuell
Rudolf Leuckart

ZeitZeichen

07.10.1822 - Geburtstag das Zoologen Rudolf Leuckart

Stand: 05.09.2017, 14:18 Uhr

Flöhe, Läuse, Milben und vor allem Würmer begleiteten ihn ein Leben lang: Rudolf Leuckart gilt als der Begründer der Parasitologie. Als Humanmediziner und Zoologe widmete er sich der Erforschung dieser wirbellosen Tiere.

Von Ariane Hoffmann

Seit 1974 verleiht die Deutsche Gesellschaft für Parasitologie die Rudolf-Leuckart-Medaille an Forscher, die sich durch bedeutende Arbeiten auf dem Gebiet der Parasitologie auszeichnen.

Rudolf Leuckart studierte und lehrte ab 1842 an den Universitäten Göttingen, Gießen und Leipzig. Nicht nur seine bahnbrechenden wissenschaftlichen Studien machten ihn bekannt und beliebt, sondern auch sein außergewöhnliches Talent zu unterrichten. Die Studenten waren gefesselt von Professor Leuckarts Experimenten.

Sein zweibändiges Lehrbuch "Die menschlichen Parasiten und die von ihnen herrührenden Krankheiten" gilt auch heute noch weltweit als wichtiges Basiswerk für die Humanmedizin.

Redaktion: Hildegard Schulte

Rudolf Leuckart, Zoologe (Geburtstag 07.10.1822)

WDR ZeitZeichen 07.10.2017 14:41 Min. Verfügbar bis 05.10.2027 WDR 5


Download