Live hören
WDR aktuell
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell
Roy Lichtenstein, "As I opened fire" 1964

ZeitZeichen

29.09.1997 - Todestag von Roy Lichtenstein

Stand: 24.08.2017, 14:55 Uhr

Die Liebe zu den kleinen, runden Dingern hat ihn berühmt gemacht. Winzige malerische Einheiten - Punkte - daraus bestehen die bekanntesten Bilder von Roy Lichtenstein. Banale Gegenstände aus der Alltags- und Warenwelt, zusammengesetzt aus Rasterpunkten in den Farben Rot, Gelb, Blau und Schwarz.

Von Anke Rebbert

Das war nicht immer so. Zuerst hatte Lichtenstein versucht sich als abstrakt expressionistischer Künstler zu etablieren, jedoch ohne Erfolg. Sein erstes Pop-Art-Bild verdankt er einem Stück Abfall: Beim Auswickeln eines Kaugummis fand Lichtenstein einen Micky Mouse-Comic. Anstatt das Papier zu entsorgen, fühlte er sich inspiriert von dieser Bildergeschichte mit Sprechblase und nutzte sie als Vorlage für ein Gemälde. Das war 1961.

Der legendäre New Yorker Galerist Leo Castelli zeigte Lichtensteins Comic-Bilder Anfang der 60er Jahre und die Sammler griffen zu. Heute hängen diese Popart-Bilder in den wichtigen Museen der Moderne und erweisen allen, die unbeleckt von der Kunst sind, einen großen Dienst. Denn einen Roy Lichtenstein erkennt wirklich jeder.

Redaktion: Michael Rüger

Roy Lichtenstein, am. Künstler (Todestag 29.09.1997)

WDR ZeitZeichen 29.09.2017 14:39 Min. Verfügbar bis 27.09.2027 WDR 5


Download