Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Elif Senel
Vesta-Tempel in Rom

ZeitZeichen

Am 1. März begann das römische Jahr mit der Entzündung des heiligen Feuers

Stand: 11.01.2017, 13:45 Uhr

Sechs Jungfrauen hüten ein Herdfeuer - und wehe, es erlischt! Dann droht dem gesamten Römischen Reich Unheil! Das Feuer brennt im Tempel der Vesta auf dem Forum Romanum - und die sechs Vestalischen Jungfrauen müssen schlimme Strafen fürchten, wenn sie es aus Versehen ausgehen lassen.

Von Marko Rösseler

Noch schlimmer ist ihr Schicksal jedoch, wenn eine von ihnen ihre Jungfräulichkeit verliert: Dann lautet das Urteil "Tod durch lebendig Begraben" für die Vestalin, "Tod durch Auspeitschen" für ihren Geliebten.

Dabei hat keine der Jungfrauen sich diese Tätigkeit ausgesucht: Sie wurden im Alter zwischen sechs und zehn Jahren von ihren reichen Familien für diesen Dienst am Staate ausgesucht und vorgeschlagen.

Ein wichtiger Tag im Leben der Vestalinnen war alljährlich der 1. März - der Beginn des römischen Jahres. Da wurde mit kompliziertem Ritus das Feuer gelöscht und wieder entzündet. Und wehe, wenn etwas dabei schief ging...

Redaktion: Ronald Feisel

Das römische Jahr beginnt (am 01.03.)

WDR ZeitZeichen 01.03.2017 14:04 Min. Verfügbar bis 27.02.2097 WDR 5


Download