Robert Mitchum, US-Schauspieler

ZeitZeichen

06.08.1917 - Geburtstag von Robert Mitchum

Stand: 20.06.2017, 16:28 Uhr

Minimalismus war seine große Stärke. Lässig und lakonisch ist sein Darstellungsstil. An den Rand des Drehbuchs notierte er oft: NAR. No Acting Required. Kein Spiel erforderlich.

Von Detlef Wulke

"Ich habe die Schauspielerei nie sonderlich gemocht. Und ich hasste jede Drehminute." Das sagte Robert Mitchum, der vom "American Film Institute" zu einem der 25 besten männlichen Darstellern gewählt wurde.

Mit 12 Jahren ist er von zu Hause ausgerissen und mit 15 wurde er wegen Herumtreiberei zur Arbeit als Kettensträfling verurteilt. Er boxte, arbeitete am Fließband und suchte nach Arbeit beim Film: "Rin Tin Tin hatte den größten Einfluss in meinem Leben. Ich kam mit 1,14 Dollar in der Tasche nach Hollywood und sagte mir: So gut wie ein Hund kannst du auch sein. Also wurde ich Schauspieler."

Robert Mitchum hat in 120 Filmen mitgewirkt. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören: "Goldenes Gift“, "Fluss ohne Wiederkehr", "Die Nacht des Jägers", "Ein Köder für die Bestie", "El Dorado" und "Ryans Tochter".  

Redaktion: Hildegard Schulte

Robert Mitchum, Schauspieler (Geburtstag 06.08.1917)

WDR ZeitZeichen 06.08.2017 14:28 Min. Verfügbar bis 04.08.2027 WDR 5


Download