Live hören
Jetzt läuft: Bommel is weg von D!e Gäng
Bücher von Roald Dahl

ZeitZeichen

13.09.1916 - Geburtstag des Schriftstellers Roald Dahl

Stand: 28.07.2016, 15:03 Uhr

Wundersame Orte wie eine geheimnisvolle Schokoladenfabrik oder ein Riesenland, in dem es Kotzgurken und Furzelbäume gibt, verzaubern die Leser der Kinderbücher von Roald Dahl bis heute.

Von Daniela Wakonigg

1916 wird Dahl in Wales als Sohn norwegischer Eltern geboren. Eigentlich strebt er ein bodenständiges Leben als Angestellter des Öl-Riesen Shell an. Aber der Zweite Weltkrieg durchkreuzt seine Pläne. 1942 stürzt Dahl bei einem Einsatz als Kampfpilot ab und wird gebeten, einen Zeitungsartikel über das Erlebnis zu schreiben. Der Erfolg des Artikels ermutigt ihn, die Literatur zu seinem Beruf zu machen. Seine phantasievollen und mitunter zutiefst schwarzhumorigen Geschichten für Kinder und Erwachsene machen ihn weltberühmt.

Dahl selbst führte seine sehr spezielle Art des Schreibens übrigens auf eine Kopfverletzung zurück, die er bei dem Flugzeugabsturz 1942 erlitten hatte. Aber vielleicht ist auch das nur eine seiner Geschichten.

Redaktion: Michael Rüger

Roald Dahl, britischer Schriftsteller (Geburtstag 13.09.1916)

WDR ZeitZeichen 13.09.2016 14:20 Min. Verfügbar bis 11.09.2096 WDR 5


Download