Howard E. Tatel Radio Telescope

ZeitZeichen

08.04.1960 - Beginn des OZMA-Projekts

Stand: 05.03.2020, 10:56 Uhr

Es ist eines der größten ungelösten Rätsel: Sind wir allein im Universum? Heute vor 60 Jahren begann der Astronom Frank Drake damit, diese Frage zu beantworten. Nach einer Prinzessin aus dem „Zauberer von Oz“ taufte er sein Projekt „Ozma“ und visierte mit einem  Radioteleskop die Sterne Tau Ceti und Epsilon Eridani an.

Von Ralph Erdenberger

Beide Sterne sind von Alter, Temperatur und Zusammensetzung erdähnlich und nur etwas mehr als 10 Lichtjahre entfernt. Ergebnis? Keine Signale. Und doch  war das Projekt nur der Beginn einer Suche, die bis heute andauert - unter anderem am privaten SETI-Institut, das von Frank Drake gegründet wurde.

Inzwischen haben Wissenschaftler viele erdähnliche Planeten aufgespürt in Umlaufbahnen, die Leben zulassen würden. Wann erreicht uns das erste Signal, das unser Weltbild revolutionieren würde?

Redaktion: Michael Rüger

Das Ozma-Projekt begint (am 8.4.1960)

WDR ZeitZeichen 08.04.2020 14:58 Min. Verfügbar bis 09.04.2099 WDR 5


Download