Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
18.00 - 18.04 Uhr WDR aktuell
Jérôme Bonaparte

ZeitZeichen

18.08.1807 - Napoleon macht seinen Bruder Jérôme zum König von Westphalen

Stand: 28.06.2017, 14:48 Uhr

Wer Westphalen mit "ph" schreibt, meint das Königreich, das Napoleons kleiner Bruder Jérôme 1807 ausrief. Mit dem heutigen Westfalen hat dieser französische Satellitenstaat so gut wie nichts gemein - auch geografisch nicht. Die Hauptstadt war Kassel.

Von Christoph Vormweg

Der Volksmund taufte den 23jährigen Jérôme Bonaparte "König Lustik". "Jerömchen" war ein genussfreudiger Frauenheld und Verschwender. Aber er schuf auch einen wegweisenden Modellstaat: den ersten deutschen Staat mit eigener Verfassung und Parlament, der die Gleichheit vor dem Gesetz festschrieb.

Auch Kunst, Musik und Theater erlebten eine Blütezeit. Doch der Preis war hoch. Napoleon, Jérômes tonangebender großer Bruder, riss sich nicht nur Kassels wertvolle Gemälde- und Antikensammlung unter den Nagel. Er rekrutierte für seine Feldzüge auch willkürlich Soldaten. 20.000 davon kamen nicht zurück.

Was blieb da nach Jérôme Bonapartes sechsjähriger Herrschaft?

Redaktion: Hildegard Schulte

Jérome wird König von Westphalen (am 18.08.1807)

WDR ZeitZeichen 18.08.2017 14:40 Min. Verfügbar bis 16.08.2027 WDR 5


Download