Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Helene Weigel als "Mutter Courage" im Deutschen Theater in Berlin

ZeitZeichen

11.01.1949 - Premiere von Brechts "Mutter Courage"

Stand: 12.11.2018, 13:59 Uhr

Mutter Courage, die Marketenderin mit drei Kindern, zieht zu Zeiten des 30-jährigen Krieges durch die Lande, immer einen Regiment hinterher. Mutter Courage verfügt über einen guten Geschäftssinn, doch sie verliert ihre Kinder.

Von Thomas Klug

Wenn schon Krieg ist, dann will sie wenigstens daran verdienen. "Ich lass mir von euch den Krieg nicht madig machen", sagt die Courage trotzig.

Was bedeutet ein Krieg für das Leben der Menschen? Nichts Gutes. Nie. Es ist diese Erkenntnis, die Bertolt Brecht mit seiner "Mutter Courage" vermitteln will. Ein Krieg hilft nicht, bessere Menschen hervorzubringen. Und er taugt nichts, um daran zu verdienen, wenn man halbwegs anständig durchs Leben kommen will.

Mit der Uraufführung des Stücks in Zürich war Brecht nicht zufrieden. Für die deutsche Premiere veränderte er ganze Passagen. So trat das Stück dann seinen Siegeszug um die Welt an. Auch der Brecht-Boykott des Westens konnte diesen Erfolg nicht stoppen.

Redaktion: Ronald Feisel

"Mutter Courage", Premiere in Berlin (am 11.01.1949)

WDR ZeitZeichen 11.01.2019 14:53 Min. Verfügbar bis 08.01.2099 WDR 5


Download