Live hören
Jetzt läuft: Lotus von Pat Van Dyke
Demonstranten vor einem Panzer, auf dem Soldaten stehen

ZeitZeichen

19.08.1991 - Putschversuch gegen Gorbatschow

Stand: 12.07.2016, 13:25 Uhr

Vor 25 Jahren wurde der Untergang der Sowjetunion besiegelt - und auch das Schicksal ihres letzten Präsidenten Michail Gorbatschow. Putsch in Moskau, Panzer auf den Straßen, Gorbatschow auf der Krim festgesetzt: Am 19. August 1991 versuchte eine Gruppe Altkommunisten, die Macht an sich zu reißen, um den Reformkurs zu stoppen.

Von Markus Sambale

Drei Tage lang blickten Menschen in aller Welt besorgt nach Moskau, dann war der Staatsstreich am Widerstand der Bevölkerung gescheitert. Zum Helden, bejubelt auf einem Panzer stehend, wurde Boris Jelzin.

Gorbatschow kam zurück in sein Amt, den Zerfall des Landes konnte er aber nicht mehr aufhalten. Vier Monate später trat er zurück, die Weltmacht Sowjetunion hörte auf zu existieren. Ihr Geist lebt in vielen Nachfolgestaaten weiter: Sie werden bis heute autoritär regiert, erlebten Konflikte und Kriege. Wladimir Putin bezeichnete den Zusammenbruch der Sowjetunion einmal als geopolitische Katastrophe. Dass er die alten Grenzen wiederherstellen will, bestreitet Putin, doch seine Machtdemonstrationen sind populär bei der eigenen Bevölkerung.

Michail Gorbatschow dagegen, im Westen vielfach verehrt, gilt den meisten Russen als Totengräber ihres einstigen Imperiums.

Redaktion: Ronald Feisel

Putschversuch gegen Michail Gorbatschow in der Sowjetunion (am 19.08.1991)

WDR ZeitZeichen 19.08.2016 28:28 Min. Verfügbar bis 17.08.2096 WDR 5


Download