Martin Scorsese (l.) bei der Preisverleihung für "The Departed"

ZeitZeichen

17.11.1942 - Geburtstag von Martin Scorsese

Stand: 27.09.2017, 15:36 Uhr

Martin Scorseses Filme lassen den Zuschauer selten unbeeindruckt zurück. Es hat den Anschein, als wolle Scorsese mit der ungeschönten Darstellung von Gewalt seine nicht gerade glückliche Kindheit in Little Italy überwinden.

Von Andrea Klasen

In vielen seiner Filme schafft er einen düsteren Gangsterkosmos und blickt tief in die seelischen Abgründe seiner Figuren.

Ob "Taxi Driver", "Good Fellas", "Kap der Angst" oder "Gangs of New York": Scorsese kennt die Schattenseiten menschlichen Daseins nur zu gut. Als Talent begonnen, gleitet er ab in die Drogensucht und gilt als Kassengift.

Robert De Niro überredet ihn, den Film "Wie ein wilder Stier" zu drehen - er macht Scorsese ab 1980 wieder zu einem geachteten Regisseur, der heute als einer der besten seiner Zunft gilt.

Redaktion: Michael Rüger

Martin Scorsese, Filmregisseur (Geburtstag 17.11.1942)

WDR ZeitZeichen 17.11.2017 14:29 Min. Verfügbar bis 15.11.2027 WDR 5


Download