Luigi Pirandello, ca. 1925

ZeitZeichen

28.06.1867 - Geburtstag von Luigi Pirandello

Stand: 09.05.2017, 11:39 Uhr

Das Leben beschrieb Luigi Pirandello als Maskenspiel. Denn anders könne der Mensch sein Inneres nicht schützen. Der Eiertanz von Sein und Schein in seinen psychologisch versierten Dramen machte den Sizilianer zu einem Wegbereiter des modernen Theaters.

Von Christoph Vormweg

An einen Übersetzer, der um biografische Daten bat, schrieb Luigi Pirandello, er lebe sein Leben nicht, aber er schreibe es. Lag es daran, dass seine Ehefrau 1919 geisteskrank in eine geschlossene Anstalt kam?

1922, nach 15 Jahren als ordentlicher Literaturprofessor in Rom, wagte der 55jährige den Sprung in die Unabhängigkeit. Mit Dramen wie "Sechs Personen suchen einen Autor" feierte er Skandalerfolge.

Pirandello gründete sein eigenes Teatro d´arte in Rom und ging auf Tournee durch Europa und Südamerika. Der Literaturnobelpreis 1934 war der Lohn. Doch seine Nähe zu Mussolinis faschistischer Partei wirft bis heute Fragen auf.

Redaktion: Hildegard Schulte

Luigi Pirandello, ital. Dramatiker (Geburtstag 28.06.1867)

WDR ZeitZeichen 28.06.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 26.06.2097 WDR 5


Download