Ludwig Leichhardt

ZeitZeichen

13.08.1844 - Leichhardt durchquert Australien

Stand: 21.06.2019, 09:25 Uhr

Als Erster durchquert der deutsche Entdecker und Naturforscher Ludwig Leichhardt 1844 Australien. In Australien ist er bis heute sehr bekannt. In seinem Heimatland dagegen kennt ihn kaum jemand.

Von Daniela Wakonigg

Als Leichhardt 1842 nach Australien kommt, sind fast nur die Küstenregionen des Landes erschlossen. Das unwirtliche Innere des Kontinents ist größtenteils unbekannt. Von Abenteuerlust und Forscherdrang getrieben, stellt Leichhardt eine Expedition zusammen. 1844 bricht der Dreißigjährige zur Durchquerung Australiens von Osten nach Norden auf.

Der Sohn eines Torfinspektors aus der Lausitz hat in Europa alle möglichen Fächer studiert, die ihm nun bei seinen Expeditionsaufzeichnungen über Tiere und Pflanzen sowie die Welt der Aborigines zugutekommen. Als er 1845 Port Essington erreicht, wird er als Held gefeiert.

1848 tritt Leichhardt eine weitere Expedition an. Diesmal will er Australien von Osten nach Westen durchqueren. Doch er kommt nie an seinem Ziel an. Bis heute gelten Leichhardt und seine Mannschaft als verschollen.

Redaktion: Ronald Feisel

L. Leichardt startet Durchquerung Australiens (am 13.08.1844)

WDR ZeitZeichen 13.08.2019 14:44 Min. Verfügbar bis 10.08.2099 WDR 5


Download