Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Plakat um 1960

ZeitZeichen

08.06.1952 - Landwirtschaftliche Produktionsgesellschaft in der DDR gegründet

Stand: 18.04.2017, 15:34 Uhr

"Junkerland in Bauernhand" - unter dieser Losung  wurde die Bodenreform in der Sowjetischen Besatzungszone durchgeführt. Großgrundbesitzer und Kriegsverbrecher wurden enteignet und ihr Grundbesitz verteilt.

Von Thomas Klug

Landarbeiter und Flüchtlinge profitierten zunächst davon. Doch die so entstandenen kleinen landwirtschaftlichen Betriebe konnten kaum profitabel arbeiten.

Nicht jeder Neubauer hatte Erfahrung mit der Arbeit auf dem Lande. Zudem waren die Parzellen viel zu klein, um große Erträge abzuwerfen. Auf der 2. Parteikonferenz der SED wurde deshalb die Gründung Landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften (LPG) beschlossen. Die Bauern sollten (zunächst freiwillig) ihre Felder zusammenlegen und gemeinsam bewirtschaften.

Am 8. Juni 1952 wurde im Dorf Merxleben in Thüringen die erste LPG gegründet. Bereits acht Jahre später gab es kaum noch Einzelbauern. Entweder gaben die Bauern dem wachsenden Druck zur Kollektivierung nach oder sie gingen in den Westen.

Redaktion: Ronald Feisel

Erste LPG in der DDR gegründet (am 08.06.1952)

WDR ZeitZeichen 08.06.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 06.06.2097 WDR 5


Download