Grenzübergang Lavamünd

ZeitZeichen

25.06.1991 - Kroatien und Slowenien erklären ihre Unabhängigkeit

Stand: 04.05.2016, 11:53 Uhr

Jugoslawien war am Ende. Die Abspaltung der beiden Teilrepubliken vollzog, was entgegen aller Einheitsparolen längst begonnen hatte. Der seit rund 70 Jahren existierende Vielvölkerstaat zerfiel. Entgegen der europäischen Hoffnungen wurde es ein grausamer und blutiger Kampf um Territorien und Einfluss.

Von Jörg Beuthner

Slowenien blieb nach einem kurzen 10tägigen Krieg davon weitgehend verschont, aber die kroatisch-serbische Frontstellung entlud sich in einem hasserfüllten Konflikt ehemaliger Nachbarn. Zudem wurde Bosnien-Herzegowina das Opfer serbischer Machtansprüche. Rund 160.000 Menschen kamen im innerjugoslawischen Krieg ums Leben.

Die Europäische Union musste dabei lange Zeit hilflos mit ansehen, wie die Neuordnung des Kontinents einen aggressiven  Nationalismus wiederbelebte.

Redaktion: Ronald Feisel

Kroatien und Slowenien erklären ihre Unabhängigkeit (am 25.06.1991)

WDR ZeitZeichen 25.06.2016 15:22 Min. Verfügbar bis 23.06.2096 WDR 5


Download