Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Pressemeldung "Der Krieg ist erklärt"

ZeitZeichen

01.08.1914 - Beginn des Ersten Weltkriegs

Stand: 09.03.2016, 15:38 Uhr

Als der große Krieg begann, wusste niemand, was auf Europa und die Welt zukam. In den vorherigen Waffengängen, zum Beispiel 1870/71, hatte es kurze Feldzüge gegeben. Nach einigen Schlachten war der Krieg in der Regel entschieden. Auch 1914 glaubten die meisten Soldaten, dass sie Weihnachten wieder zu Hause wären.

Von Heiner Wember

Doch tatsächlich bekam dieser Weltkrieg ein Eigenleben; die vermeintliche militärische Logik sorgte dafür, dass am Ende nur einer gewann: der Krieg selbst. Der Materialkrieg führte zu unfassbaren Opferzahlen. Das eigene Leid stachelte zu immer radikaleren Kriegszielen an. So einen Kampf wollte man nicht mit einem Verhandlungsfrieden beenden, denn dann hätte eine Frage beantwortet werden müssen: Warum das alles?

So sieht es der Berliner Politikwissenschaftler und Erfolgsautor Herfried Münkler. Für ihn liegt im Ersten Weltkrieg der Zündstoff für den Zweiten. Für ihn ist der Erste Weltkrieg der Anfang vom Ende des dominanten Europas. 

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 01.08.2014 14:37 Min. Verfügbar bis 29.07.2054 WDR 5


Download