Konrad Adenauer an seinem Schreibtisch im Palais Schaumburg in Bonn

ZeitZeichen

19.04.1967 - Todestag von Konrad Adenauer

Stand: 14.03.2017, 16:10 Uhr

Als Adenauer starb, verlor die Bundesrepublik Deutschland ihre prägende Gestalt. Er war der Kanzler, der dem Land seinen Stempel aufdrückte. Bereits im Ersten Weltkrieg wurde Konrad Adenauer Oberbürgermeister von Köln. In der Weimarer Republik gehörte er zu den wichtigsten politischen Akteuren, in der NS-Zeit wurde er als Kölner Oberbürgermeister entlassen und musste sich zeitweise verstecken.

Von Heiner Wember

Seine große Stunde kam in einem Alter, in dem andere Menschen bereits längst in Rente sind. Mit 73 wurde Adenauer Bundeskanzler und blieb es 14 Jahre lang.

Er band als Kanzler die Bundesrepublik eng an den Westen und suchte die Freundschaft zu Frankreich; er forcierte die Wiederaufrüstung und vertraute darauf, dass ein starkes Westdeutschland auf Dauer so attraktiv sei, dass der herabgewirtschaftete Osten sich eines Tages freiwillig anschließen würde.

Innenpolitisch galt Adenauer als ein Mann des 19. Jahrhunderts. Demokratische Bürgerrechte und die Gleichstellung der Frau, damit tat er sich schwer. Dennoch schuf Konrad Adenauer für die Bundesrepublik eine politische Grundausrichtung, die bis heute gilt

Redaktion: Ronald Feisel

Konrad Adenauer, Politiker (Todestag 19.04.1967)

WDR ZeitZeichen 19.04.2017 14:55 Min. Verfügbar bis 17.04.2097 WDR 5


Download