Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Altes Museum in Berlin nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel

ZeitZeichen

09.10.1841 - Todestag von Karl Friedrich Schinkel

Stand: 18.08.2016, 15:57 Uhr

Er war der Baumeister von "Spree-Athen", der Schöpfer eines Preußischen Arkadien. Karl Friedrich Schinkel galt als Universalgenie. Er schuf Gemälde und entwarf Bühnenbilder - legendär der tiefblaue Sternenhimmel für die Königin der Nacht in Mozarts "Zauberflöte".

Von Jürgen Werth

Innendekorationen, Möbel, Skulpturen und Kronleuchter gehörten zu seinem Programm. Und Häuser, in denen sich die Bewohner "zu Hause" fühlten.

Bei seinen Reisen nach Italien und England nahm er Anregungen auf, von denen in der Berliner Landschaft noch heute Spuren zu finden sind.

Und nicht nur dort, auch in Nordrhein-Westfalen - von Aachen über Bonn und Düsseldorf, von Herne über Köln und Münster.

Redaktion: Michael Rüger

Karl Friedr. Schinkel, Maler und Architekt (Todestag 09.10.1841)

WDR ZeitZeichen 09.10.2016 14:48 Min. Verfügbar bis 07.10.2096 WDR 5


Download