Live hören
WDR aktuell
17.00 - 17.04 Uhr WDR aktuell
Karl-August von Sachsen-Weimar-Eisenach

ZeitZeichen

03.09.1757 - Geburtstag von Karl-August von Sachsen-Weimar-Eisenach

Stand: 13.07.2017, 11:31 Uhr

Er ist ein Monarch in der Provinz, als Herrscher wenig einflussreich und kaum beachtet. Als er an die Macht kommt, ist sein Schloss niedergebrannt und seine Kasse leer. Und doch gelingt diesem Mann ein Coup.

Von Marko Rösseler

Er entdeckt für seine unbedeutende Herrschaft die Geistesgröße als Marktnische und versteht wie kein zweiter, die größten Dichter und Denker seiner Zeit an sich zu binden.

Sein größter Fang: Johann Wolfgang Goethe. Über die innige Männerfreundschaft zwischen Karl-August und diesem bürgerlichen Sohn aus Frankfurt haben sich schon die Zeitgenossen das Maul zerrissen: Saufend, jagend, Peitschen knallend zieht der gerade mal volljährige Herzog mit dem nur acht Jahre älteren Goethe durch die eigenen Lande, hebt den Dichter in höchste Ämter, macht ihn zum Minister.

Weimar wird zum "Musenhof" - Wieland, Goethe, Herder, Schiller - von der "Weimarer Klassik" wird die Rede sein. Ohne Karl-August, der selbst wenig Talent zum Dichten hatte, wäre dies wohl nicht möglich gewesen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Karl-August von Sachsen-Weimar-Eisenach (Geburtstag 03.09.1757)

WDR ZeitZeichen 03.09.2017 14:57 Min. Verfügbar bis 01.09.2027 WDR 5


Download