Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Karl Popper, 1983

ZeitZeichen

28.07.1902 - Geburtstag des Philosophen Karl Popper

Stand: 20.06.2017, 13:58 Uhr

Kritik ist das Schlüsselwort in der Philosophie von Karl Popper. In seinen 92 Lebensjahren wird er nicht müde, darauf hinzuweisen, dass niemand die Wahrheit in der Tasche habe. Seine Wissenstheorie, die zugleich eine Theorie der Erkenntnis ist, lässt sich in dem Bonmot zusammenfassen: Wir wissen nicht, wir raten!

Von Matthias Eckoldt

Das heißt, alles, was wir wissen, ist nur unter dem Vorbehalt kritischer Nachprüfung gültig. So bezeichnet Popper auch utopische Gesellschaftsentwürfe, die eine vermeintliche geschichtliche Notwendigkeit auf ihrer Seite wähnen, als Aberglaube.

Demgegenüber favorisiert er das Ideal der bürgerlichen Vernunft, wie es sich in den westlichen Demokratien zeigt. Popper nennt sie "offene Gesellschaften". In seinem Buch "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" verteidigt er die Werte der Demokratie gegen jede Form des politischen Messianismus - von links wie von rechts.

Die Arbeit an diesem Buch beginnt er an dem Tag, als deutsche Truppen in Österreich einmarschieren. Für Popper ist diese Schrift sein Beitrag zum Kampf gegen Hitler.   

Redaktion: Hildegard Schulte

Karl Popper, Philosoph (Geburtstag 28.07.1902)

WDR ZeitZeichen 28.07.2017 14:20 Min. Verfügbar bis 26.07.2027 WDR 5


Download