Jossele Rosenblatt (re.), ca. 1920

ZeitZeichen

09.05.1882 - Geburtstag von Jossele Rosenblatt

Stand: 22.03.2017, 10:48 Uhr

"The Jazz Singer" - so hieß der erste Spielfilm mit Ton, der 1927 in die Kinos kam. Der Film erzählt die Geschichte eines armen jüdischen Sängers, der zum gefeierten Star wird. In einer Szene tritt der Mann auf, dem genau das geschehen war: Jossele Rosenblatt, der berühmteste jüdische Kantor seiner Zeit.

Von Christian Kosfeld

Charlie Chaplin bewunderte ihn, Enrico Caruso küsste Rosenblatt, nachdem er ihn hatte singen hören.

Jossele Rosenblatt wurde 1882 in der Ukraine geboren. Schon mit 13 trat er als Wunderkind auf, und komponierte selbst Gesangsstücke. Nach Stationen in Bratislava und Hamburg emigrierte er 1912 in die USA. Er wurde Kantor in New York, bekam Traumgagen für Benefizkonzerte, sang auf 180 Schallplatten, und trat in Filmen auf. 

Während der Weltwirtschaftskrise verarmte Rosenblatt. Er starb 1933 bei Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm am Toten Meer.

Redaktion: Michael Rüger

Jossele Rosenblatt, jüdischer Kantor (Geburtstag 09.05.1882)

WDR ZeitZeichen 09.05.2017 14:56 Min. Verfügbar bis 07.05.2097 WDR 5


Download