Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
James Maitland, 7. Earl of Lauderdale, Gemälde von Joshua Reynolds

ZeitZeichen

23.02.1792 - Todestag des Malers Joshua Reynolds

Stand: 04.01.2017, 13:26 Uhr

In Bronze gegossen steht er im Innenhof der Royal Academy in London: Ein Mann im Rokokofrack mit Zopfperücke, in eleganter Haltung. In seinen Händen hat er Malerpinsel. Einen hält er in der hocherhobenen Rechten vors Auge und begutachtet ihn kritisch.

Von Ulrike Gondorf

Das Denkmal von Sir Joshua Reynolds, der die Royal Academy begründet hat, zeigt zwei Seiten seines Schaffens, die beide wegweisend waren in der englischen Kunst. Als Maler war er der tonangebende Künstler seiner Zeit.

Die alte aristokratische und die neue großbürgerliche Oberschicht der Insel wollte von ihm so reich, imponierend und geschmackvoll dargestellt werden, wie man sich gern sehen wollte, im "Great Style", den Reynolds begründet hat.

Und als Kunstkritiker und ästhetischer Denker der Aufklärung hat er auch ein scharfes Auge auf Kunst und Kunstbetrieb seiner Zeit geworfen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Joshua Reynolds, englischer Maler (Todestag 23.02.1792)

WDR ZeitZeichen 23.02.2017 14:58 Min. Verfügbar bis 21.02.2097 WDR 5


Download