Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Anja Backhaus
Buchtitel "The Power of Myth" von Joseph Campbell

ZeitZeichen

30.10.1987 - Todestag des Mythologen Joseph Campbell

Stand: 08.09.2017, 09:55 Uhr

Jede Kultur hat ihre eigenen Geschichten: Wie die Welt erschaffen wird, wie Gut und Böse gegeneinander kämpfen oder wie neues Leben entsteht. Der amerikanische Mythologe Joseph Campbell hat viele Erzählungen aus unterschiedlichen Kulturen miteinander verglichen und erkannt: Der Aufbau der Geschichten ähnelt sich häufig.

Von Sven Preger

Ein Held, der erst widerwillig auf die Reise geht, einen Mentoren trifft und schließlich in eine andere Welt eintaucht, in der er Prüfungen bestehen muss und schließlich verwandelt zurückkehrt.

Campbell hat ein Meta-Modell mit insgesamt 17 Stufen entworfen: die Heldenreise. Bis heute folgen viele Hollywood-Filme dieser Struktur. Der erste, der die Heldenreise auf die Leinwand brachte, war ein Freund von Joseph Campbell. Er hat eines der erfolgreichsten Kino-Universen erschaffen ...

Redaktion: Michael Rüger

Joseph Campbell, Mythologe (Todestag 30.10.1987)

WDR ZeitZeichen 30.10.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 28.10.2027 WDR 5


Download