Live hören
WDR 5 Stadtgespräch mit Ralph Erdenberger & Thomas Wenkert
20.04 - 21.00 Uhr WDR 5 Stadtgespräch
mit Ralph Erdenberger und Thomas Wenkert Mail ins Studio Playlist und Titelsuche
Jesse Jackson, 2015

ZeitZeichen

08.10.1941 - Geburtstag von Jesse Jackson

Stand: 18.08.2016, 15:42 Uhr

Als Barack Obama 2008 zum Präsidenten der USA gewählt wird, weint Jesse Jackson vor Freude. Zwei Mal hat er sich selbst um dieses Amt beworben, jetzt endlich steht ein Schwarzer an der Spitze der politischen Macht in Amerika - dafür hat der Bürgerrechtler und Pastor Jesse Jackson über 40 Jahre lang gekämpft.

Von Ariane Hoffmann

Jesse Jackson wird heute vor 75 Jahren als uneheliches Kind in Greenville/South Carolina geboren. Seine Kindheit ist geprägt von Rassendiskriminierung: Bestimmte Lokale darf er nicht betreten, im Bus muss er aufstehen für Weiße, aufgrund seiner Hautfarbe bleibt dem begabten Footballer eine Karriere als Profi verwehrt. Er studiert Theologie, wird Baptisten-Prediger.

Sein Talent als Redner nutzt er ab Mitte der 1960er Jahre in der Bürgerrechtsbewegung von Martin Luther King. 20 Jahre später wird er selbst Präsidentschaftskandidat, unterstützt danach Bill Clinton. International tritt er als Vermittler bei Verhandlungen um die Freilassung amerikanischer Gefangener auf. Im Jahr 2000 erhält er die Freiheitsmedaille - die höchste zivile Auszeichnung in den USA.

Noch heute kämpft Jesse Jackson gegen Ungleichbehandlung der schwarzen Bevölkerung in Amerika.

Redaktion: Michael Rüger

Jesse Jackson, amerik. Bürgerrechtler (Geburtstag 08.10.1941)

WDR ZeitZeichen 08.10.2016 14:46 Min. Verfügbar bis 06.10.2096 WDR 5


Download