Iring Fetscher, 1997

ZeitZeichen

04.03.1922 - Geburtstag des Politologen Iring Fetscher

Stand: 11.01.2017, 15:04 Uhr

Iring Fetschers Karrieresprungbrett in der jungen Bundesrepublik waren seine Studien über den Marxismus. Denn er verteidigte die Theorien von Karl Marx gegen ihre realsozialistischen Verdrehungen durch die Staatsideologen in Moskau.

Von Christoph Vormweg

An der Universität Frankfurt setzte Iring Fetscher ab 1963 als Professor für Politikwissenschaft und Sozialphilosophie provozierende Akzente. So analysierte er den Zusammenhang von Kapitalismus und Umweltzerstörung. Die einzig logische Schlussfolgerung war für ihn eine Begrenzung des Wachstums.

Auch die politische Bühne scheute er nicht: so als Mitglied der SPD-Grundwertekommission und als Berater der Bundeskanzler Brandt und Schmidt. Bei seinen zahlreichen Fernseh-Auftritten diskutierte Iring Fetscher Reizthemen wie den RAF-Terrorismus und die Forderung nach mehr Mitbestimmung.

Seine NS-Vergangenheit brachte er aber erst mit Sicherheitsabstand zur Sprache: nach seiner Emeritierung.

Redaktion: Ronald Feisel

Iring Fetscher, Politologe (Geburtstag 04.03.1922)

WDR ZeitZeichen 04.03.2017 14:00 Min. Verfügbar bis 02.03.2097 WDR 5


Download