Plakat vom Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung

ZeitZeichen

24.01.1949 - Gründung des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung

Stand: 13.11.2018, 13:40 Uhr

Fachkräftemangel, der Handelsstreit mit den USA, die Abkühlung der Weltkonjunktur: Die Stimmung in den deutschen Chefetagen war auch schon mal besser. Wie schlecht oder wie gut diese Stimmung gerade ist, ermittelt das "ifo-Institut für Wirtschaftsforschung" mit dem Geschäftsklimaindex. 

Von Martina Meissner

Der gilt als der wichtigste Frühindikator der deutschen Wirtschaft und wird monatlich durch die Befragung von rund 9000 Managern ermittelt. Aber die Wirtschaftsexperten vom ifo-Institut in München äußern sich auch konkret zu Themen wie Steuerlast, Währungsunion oder Sozialleistungen.

Das "ifo" steht für "Information und Forschung", das Institut ist ein eingetragener Verein und wurde im Januar 1949 gegründet. Es ist eines der führenden und in den Medien am häufigsten zitierten Wirtschaftsforschungsinstitute Europas.

Seit 2002 hat es den Status eines Instituts an der Universität München.

Redaktion: Ronald Feisel

ifo-Institut für Wirtschaftsforschung gegründet (am 24.01.1949)

WDR ZeitZeichen 24.01.2019 14:28 Min. Verfügbar bis 21.01.2099 WDR 5


Download