Live hören
Das Wirtschaftsmagazin mit Louisa Schmidt
Gary Cooper als Sheriff Will Kane in "High Noon", Szenenfoto

ZeitZeichen

24.07.1952 - Uraufführung des Westerns "High Noon"

Stand: 20.06.2017, 12:02 Uhr

John Wayne hat diesen Film gehasst: "Das unamerikanischste Ding, das ich in meinem ganzen Leben gesehen habe", motzte er über "High Noon - Zwölf Uhr mittags". Dabei ist der Western ein Meisterwerk und einer der bedeutendsten Filme der 50er Jahre.

Drehbuchautor Carl Foreman hatte "High Noon" als Parabel auf die McCarthy-Ära angelegt: Es geht um Zivilcourage und Integrität gegen Opportunismus und Feigheit.

In seiner wohl besten Rolle spielt Gary Cooper den Ex-Marshal Will Kane, der mit seiner jungen Frau Amy ein neues Leben beginnen will, als er erfährt, dass der Gangster Frank Miller auf dem Weg zurück in die Stadt ist, um sich für seine Festnahme zu rächen. Kane will ihm mit einer Gruppe von Hilfspolizisten entgegentreten, doch die Bürger weigern sich, ihn zu unterstützen.

In eindrucksvollen Schwarzweiß-Bildern und nahezu Echtzeit zeigt der Film die dramatischen 80 Minuten bis zum Eintreffen des Mittagszuges, in denen Kane zunehmend verzweifelt nach Hilfe sucht.

Redaktion: Hildegard Schulte

"High Noon", Film-Uraufführung (am 24.07.1952)

WDR ZeitZeichen 24.07.2017 14:43 Min. Verfügbar bis 22.07.2097 WDR 5


Download