Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Der Schriftsteller Günter Grass am 5.6.1999

ZeitZeichen

16.10.1927 - Geburtstag von Günter Grass

Stand: 07.09.2017, 10:17 Uhr

"Es war Tradition, dass ich alle fünf Jahre an meinem Geburtstag im Kreis der Familie einen Kopfstand vorführe. Den habe ich auf Wunsch der Kinder an meinem achtzigsten Geburtstag nicht mehr gemacht. Man hat ihn mir verboten aus Angst um meine Gesundheit".

Von Martina Meissner

Günter Grass verkörperte sein Leben lang eine unbändige Energie und Lebenslust. Er war Grafiker, Bildhauer, begnadeter Tänzer, geschätzt als Koch und Gastgeber, politisch aktiver Mensch und unbequemer Geist, der sich auch mal in die Nesseln setzte. Er polarisierte als Mahner, Kritiker, Nestbeschmutzer.

Vor allem aber war Günter Grass Schriftsteller. Er gilt als "literarischer Leitwolf" einer ganzen Generation.

Günter Grass starb 2015 im Alter von 87 Jahren in Lübeck. Das Interesse an seinen Werken ist größer denn je.

Redaktion: Hildegard Schulte

Günter Grass, Schriftsteller (Geburtstag 16.10.1927)

WDR ZeitZeichen 16.10.2017 14:44 Min. Verfügbar bis 14.10.2027 WDR 5


Download