Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Der Heilige Gregor, Buchmalerei

ZeitZeichen

03.09.0590 - Gregor der Große wird zum Papst gewählt

Stand: 06.08.2020, 14:59 Uhr

Es war nicht etwa nur so ein Coronavirus. Es war die Pest. Die Große Justinianische Pest. Schon war ihr ein Drittel der Einwohner Italiens zum Opfer gefallen, als sich im Jahr 590 die Hiobsbotschaft verbreitete: Den Papst selbst hatte der Schwarze Tod dahingerafft. Wer konnte ihm nachfolgen?

Von Hans Conrad Zander

Den Mönch Gregor wollten alle, weil er aus einer der letzten berühmten Familien Roms stammte. Doch er selber wehrte sich mit Händen und Füßen. Für ungeeignet hielt er sich. Und er war es.

Mönch und Papst, das waren damals Gegensätze etwa wie heute Künstler und Manager. Auch hielt er die Lage der katholischen Kirche für verzweifelt: "Ein alter zertrümmerter Kahn ist das, dem baldigen Untergang geweiht."

Doch der Ungeeignete wuchs im Amt heran. In 12 Jahren wurde aus dem weltfremden Mönchlein Gregor Papst Gregor der Große, jene epochale Gestalt, mit der die Antike endet und das Mittelalter beginnt

.

Redaktion: Hildegard Schulte  

Gregor der Große wird zum Papst gewählt (am 3.9.590)

WDR ZeitZeichen 03.09.2020 14:27 Min. Verfügbar bis 04.09.2090 WDR 5


Download