Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
The George Hall in the Winter Palace von Giacomo Quarenghi

ZeitZeichen

02.03.1817 - Todestag von Giacomo Quarenghi

Stand: 11.01.2017, 14:33 Uhr

Die russische Stadt St. Petersburg entsteht auf dem Reißbrett. Die Architekten von Zar Peter dem Großen, die allesamt aus Europa stammen, arbeiten mit geraden Linien, aufeinander abgestimmten prachtvollen Fassaden und einheitlichen Firsten, so dass immer der weite Himmel über der Stadt zu sehen und zu spüren ist.

Von Andrea Klasen

Nach Peters Tod führt auch Katharina die Große den Weiterbau der Stadt in seinem Sinne fort. Ihr bevorzugter Architekt ist der Italiener Giacomo Quarenghi.

Ab 1781 wirkt er in St. Petersburg und baut Teile des Katharinenpalastes in Zarskoje Selo. Er schafft das Hoftheater des Zaren in der Eremitage und das Gebäude des Smolny-Instituts. Quarenghi gilt als Wegbereiter des späteren Klassizismus.

Neben seiner Tätigkeit als Baumeister malt er zahlreiche Aquarelle, die Stadtansichten von St. Petersburg und Moskau zeigen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Giacomo Quarenghi, ital. Architekt (Todestag 02.03.1817)

WDR ZeitZeichen 02.03.2017 15:00 Min. Verfügbar bis 28.02.2097 WDR 5


Download