George H. Gallup (re) und Mitarbeiter seines Instituts, 1944

ZeitZeichen

18.11.1901 - Geburtstag von George H. Gallup

Stand: 27.09.2016, 14:33 Uhr

Bis zum 18. November des Jahres 1901 hatte die Menschheit ausschließlich die Möglichkeit, auf Propheten zurückzugreifen. Die wiederum beobachteten Tiere, lasen Teeblätter oder den Kaffeesatz, schauten in Erdlöcher oder nahmen Drogen, um die Aufträge dieser auf sie angewiesenen Menschheit zu erledigen: Herauszufinden, was in naher oder ferner Zukunft geschehen würde.

Von Wolfgang Meyer

Wer weiß, vielleicht hat einst so ein Prophet festgestellt, dass sich seine Auftragslage nach diesem 18. November 1901 deutlich verschlechtern würde.

An dem Tag, also heute vor 115 Jahren, wurde in Jefferson/Iowa George Horace Gallup geboren. Und dieser Mann wurde ein ganz neuartiger Prophet.

Gallup beobachtete keine Tiere, las keine Teeblätter oder den Kaffeesatz, schaute nicht in Erdlöcher und nahm auch keine Drogen: Er brachte das in die Welt, was man heute Meinungsforschung nennt.

Redaktion: Michael Rüger

George H. Gallup, am. Meinungsforscher (Geburtstag 18.11.1901)

WDR ZeitZeichen 18.11.2016 14:41 Min. Verfügbar bis 16.11.2096 WDR 5


Download